Aktuelle Seite:  Aktuell/Neues

Austausch der Beleuchtung in der Sporthalle am BIZE

In der Sporthalle des Bildungszentrums wurden im Zeitraum Oktober 2017 bis Mai 2018 die bisherige Beleuchtung durch eine LED-Beleuchtung ersetzt.

Hierzu wurde im Jahr 2016 ein Förderantrag bei der Projektgruppe Jülich gestellt und im November 2016 lag dem Zweckverband ein Förderbescheid über 31.000 € (bei einer Kostenschätzung von 105.000 €) vor. Die Fördergelder werden vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages in Verbindung mit der Nationalen Klimaschutzinitiative zur Verfügung gestellt.

Nach Ausschreibung der Arbeiten konnte der Firma Dürr aus Sulzbach der Auftrag für den Austausch der Beleuchtung erteilt werden. Die Arbeiten wurden im Mai 2018 abgeschlossen. Durch die LED-Technik und die integrierte Sensorik (Präsenzmeldung als auch Lichtsteuerung über einen Schwellwert) wird eine höhere Energieeffizienz erwartet.